TT-Vereinsmeisterschaften 2023

Am 06.01.2024 wurden in unserer Sporthalle die Vereinsmeister im Einzel-und Doppelwettbewerb für 2023 gesucht. Schon traditionsgemäß findet der interne Wettbewerb zum Jahresbeginn statt.

Ebenfalls zur Tradition gehört es, dass zunächst mit der Doppelkonkurrenz gestartet wird. Hier wurde im System „Jeder gegen Jeden“ gespielt, da lediglich vier Doppel an den Start gegangen sind. Um noch mehr Spannung in die Spiele zu bringen wurden die besten Spieler der ersten Mannschaft auseinandergesetzt und die Partner zugelost. Erwartungsgemäß waren die Partien hart umkämpft.

Durch eine glückliche Fügung im Spielplan kam es in der letzten Runde zu einem echten Endspiel, in dem sich die bis dato ungeschlagenen Paarungen Manfred Sigmann/Frank Kayser und Ralf Bürger/Christoph Walz gegenüber standen. Und es war tatsächlich die engste Begegnung und die einzige welche über die volle Distanz ging. Nach vielen Führungswechseln setzten sich Ralf Bürger und Christoph Walz mit einem 3:2 nach Sätzen am Ende die Krone auf und entthronten somit auch Frank Kayser, der sich in den vergangenen drei Jahren die Goldmedaille im Doppel umhängen durfte.

Gut gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging es anschließend mit der Einzelkonkurrenz weiter. In zwei Gruppen wurden in den Duellen die Halbfinalisten ermittelt, wobei sich in der roten Gruppe ausschließlich Spieler der „Ersten“ wiederfanden. So traf es in der Gruppenphase Olaf Götze (Titelträger 2017 u. 2018) und den vierfachen Einzelmeister Bernhard Menges, die bereits die Segel für das Halbfinale streichen mussten. Den Gruppensieg sicherte sich Christoph Walz vor dem ebenfalls stark spielenden Frank Kayser.

In der schwarzen Gruppe spielte sich Udo Kratz souverän als Gruppenkopf ins Halbfinale. Denkbar knapp folgte ihm Manfred Sigmann, der um den Einzug perfekt zu machen Stephan Gillmann in einem umkämpften Fünfsatz-Spiel aus dem Weg räumen musste. Dadurch hatte Doppelvereinsmeister Ralf Bürger das Nachsehen und schied in der Gruppenphase aus.

Im ersten Halbfinale behielt Christoph Walz in einer überraschend eindeutigen Partie mit 3:0 die Oberhand und zog ohne Satzverlust in das Finale ein. Manfred Sigmann war in diesem Spiel nicht der gewohnt unbequeme Gegner, dennoch ist der geteilte dritte Platz in der Endabrechnung für ihn nach mehreren Jahren Auszeit als großer Erfolg zu werten. Udo Kratz musste im zweiten HF mit Frank Kayser einen dicken Brocken aus dem Weg räumen. Das Match war mit vielen langen und spektakulären Ballwechseln sehr unterhaltsam und für die Akteure kräfteraubend. Am Ende ging Udo mit 3:2 als Sieger von der Platte.

So standen sich in einer Neuauflage des Finales von 2021 Udo Kratz und Christoph Walz gegenüber. Und Udo startete furios und holte sich mit guten Angriffsschlägen in Rekordzeit den ersten Satz. In der Folge konnte Christoph sein Spiel besser variieren und holte sich die umkämpften Sätze zwei und drei. Aber Udo war noch nicht geschlagen und glich erneut in Sätzen aus. Im alles entscheidenden Satz nahm Christoph eine knappe Führung zur Halbzeit mit auf die andere Seite, welche er nicht mehr aus der Hand gab. Es war ein komplett ausgeglichenes Finale, welches in beide Richtungen hätte ausfallen können. Am Ende war vielleicht die Kondition ausschlaggebend, da Udo in seinem Halbfinale mehr Körner lassen musste.

Christoph Walz durfte schließlich zum vierten Mal in Folge den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, was ein Novum in der Geschichte der Tischtennis-Abteilung darstellt.

Zum Abschluss kehrten wir in großer Runde mit Spielerfrauen zu einem hervorragendem Essen ins „Reiterstübchen“ in Framersheim ein und ließen den Abend dort gebührend und feucht, fröhlich ausklingen.