1. Mannschaft - Spielbericht vom 16., 17., 21. und 22. Spieltag

Die Spielberichte der 1. Mannschaft Tischtennis vom 16., 17., 21. und 22. Spieltag sind jetzt online.

TG Wallertheim  -  TuS Framersheim  9:6

Zum Nachholspiel vom 16. Spieltag trat die 1. Mannschaft des TuS Framersheim beim ‚Angstgegner‘ TG Wallertheim an. Obwohl die Wallertheimer Mannschaft in den letzten Jahren immer weit hinter Framersheim in der Tabelle zu finden war, gelang es bis heute in der 2. Verbandsliga nicht einen doppelten Punktgewinn zu erzielen. Das es auch heute knapp werden würde war zu erwarten zumal man auf Youngster Luca Hardt verzichten musste der an diesem Wochenende für den RTTV die rheinhessischen  Farben beim Deutschlandpokal vertrat. Luca wurde durch Olaf Götze vertreten der – um es vorwegzunehmen – einen sehr guten Eindruck hinterließ.
Nach den Anfangsdoppeln lag man knapp mit 1:2 in Rückstand. Leider blieb das 1. Paarkreuz ohne Erfolg, doch Bernhard Menges und Thorsten Schröder hielten mit ihren Erfolgen die Mannschaft im Rennen. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt und Wallertheim führte ‚zur Pause‘ nur knapp mit 5:4.
Auch bei ihrem zweiten Einzel blieb das 1. Paarkreuz ohne Erfolg und Wallertheim konnte sich etwas absetzen. Das auch sehr viel Pech dabei war lässt sich dadurch belegen das Manfred Sigmann auch sein zweites Einzel trotz guter Leistung nur knapp in der Verlängerung der 5. Satzes verlor.
Danach gelang es lediglich noch Bernhard Menges und Udo Kratz mit ihrem jeweils zweiten Erfolg einen Punkt zu erzielen.
Mit 6:9 ging letztendlich die Partie an die TG aus Wallerheim.

Punkte für Framersheim:
Sigmann/Schröder (1), Menges (2), Schröder (1), Kratz (2)

Mombacher TV  -  TuS Framersheim  8:8

Zum Nachholspiel vom 17. Spieltag reiste die 1. Mannschaft des TuS Framersheim zum abstiegsbedrohten Mombacher TV. Mombach musste gewinnen um noch Chancen auf einen Klassenverbleib zu haben und trat mit der bestmöglichen Aufstellung an.
Schon in der Vorrunde stellte Mombach unter Beweis, dass die Mannschaft besser als der derzeitige Tabellenstand ist. Damals konnte Framersheim nur knapp mit 9:7 gewinnen.
Wieder mit von der Partie war Youngster Luca Hardt der – um es vorwegzunehmen – seinen bisher stärksten Auftritt in der 1.  Mannschaft hatte und mit zwei tollen Siegen zeigte welches Potential in ihm steckt.
Von Anfang an entwickelte sich eine knappe und spannende Partie. Mombach lag nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Danach wurden im 1. & 2. Paarkreuz jeweils die Punkte (Siege durch Christoph Walz und Luca Hardt) geteilt und im 3. Paarkreuz konnten Thorsten Schröder und Udo Kratz durch ihre Siege Framersheim erstmals mit 5:4 in Führung bringen.
Danach wechselte die Führung ständig und nach dem letzten Einzel lag man knapp mit 8:7 in Führung. Und so musste das Abschlussdoppel entscheiden ob Framersheim mit einem oder mit zwei Punkten in der Tasche die Heimreise würde. Leider war das Mombacher Spitzendoppel an diesem Tag nicht zu bezwingen, so dass die Partie mit einem alles in allem leistungsgerechten Unentschieden endete

Punkte für Framersheim:
Sigmann/Schröder (1), Walz (1), Menges (1), Hardt (2), Schröder (1), Kratz (2)

TTC Worms-Horchheim 2  -  TuS Framersheim  5:9

Beim abstiegsbedrohten TTC Worms-Horchheim 2 musste die 1. Mannschaft des TuS Framersheim am vorletzten Spieltag antreten. Trotz Favoritenrolle war klar, das die Wormser Mannschaft alles daran setzen würde das Spiel zu gewinnen.
Hochmotiviert ging der Gegner an die Tische und konnte zu Beginn gleich alle drei Doppel für sich entscheiden. Eigentlich ein schlechtes Zeichen für die Framersheimer Mannschaft. Keiner konnte sich daran erinnern in den letzten Jahren noch eine Begegnung gewonnen zu haben nachdem man alle Anfangsdoppel verloren hatte.
Doch dieses Mal sollte alles anders kommen. Das erste Paarkreuz mit Christoph Walz und Manfred Sigmann ‚blies‘ direkt zur Aufholjagd und konnte mit starken Auftritten sofort auf 2:3 verkürzen.
Sowohl das 2. Paarkreuz mit Bernhard Menges und Thorsten Schröder als auch das 3. Paarkreuz mit Udo Kratz und Axel Schröder (vertrat Luca Hardt) reihten sich ein und konnten alle Einzel in teils hitzigen und lautstarken aber keinesfalls unfairen Begegnungen für sich entscheiden.
Von diesem ‚Schock‘ erholte sich Worms-Horchheim nicht mehr. Mehr als zwei Punkte ließ die Framersheimer Mannschaft dann auch nicht mehr zu. Nach den jeweils zweiten Erfolgen von Bernhard Menges, Thorsten Schröder und Udo Kratz konnte man aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Partie mit 9:6 gewinnen.

Punkte für Framersheim:
Walz (1), Sigmann (1), Menges (2), Schröder (2), Kratz (2), Schröder, A. (1)

TuS Framersheim  -  TTC Worms-Horchheim 1  3:9

Zum Saisonfinale empfing die 1. Mannschaft des TuS Framersheim am letzten Spieltag die schon lange als Meister feststehende Mannschaft des TTC Worms-Horchheim. Hochmotiviert ging man gegen den bis dahin noch ungeschlagenen und verlustpunktfreien Gegner an den Start.
Von den Anfangsdoppeln konnten lediglich Luca Hardt / Udo Kratz punkten und Christoph Walz sorgte mit einer guten Leistung für den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Bis dahin sah alles nach einer knappen und spannenden Begegnung aus. Zumindest an Spannung fehlte es in den darauf folgenden Spielen nicht. Vier der folgenden fünf Begegnungen wurden im 5. Satz entschieden. Leider konnte lediglich Thorsten Schröder seine Partie für sich entscheiden, so dass der TTC Worms-Horchheim zur ‚Pause‘ mit 6:3 in Front lag.
Trotz großen Kampfgeistes gelang es nicht mehr heranzukommen, so dass der TTC Worms-Horchheim die Partie mit 9:3 gewann und somit als ungeschlagener Meister in die 1. Verbandsliga aufsteigt.
Trotz der deutlichen Niederlage, die alles in allem 2-3 Punkte zu hoch ausgefallen ist, zeigte das Framersheimer Team eine gute Leistung bei der mit etwas Glück sogar mehr drin war.

Punkte für Framersheim:
Hardt /Kratz (1), Walz (1), Schröder (1)