Tolles Sportwochenende mit insgesamt 66 Teams

Verbandsgemeinde Turnier der Junioren in der VG Halle in Gau-Odernheim

Wie bereits angekündigt hielt die TuS Framersheim ihr Versprechen und veranstaltete für alle Teilnehmer und Gäste ein tolles Sportwochenende mit insgesamt 66 Teams.

Den Turnierauftakt übernahmen die B-Junioren (U-17) aus den VG Gemeiden. Hier spielten 8 Teams um die von der VG zur Verfügung gestellten Sachpreisgutscheine. In einer spannenden Vorrunden Gruppe A spielte sich Mauchenheim I knapp vor Bechtolsheim und dem TSV Gau-Odernheim in das Halbfinale, in der Gruppe B erkämpfte sich dies die SG Framersh./Gau-Heppenh. in einem tollen letzten Vorrundenspiel gegen den VFL Eppelsheim, SV Mauchenheim 2 knapp dahinter komplettierte die Finalrunde. Im Halbfinale siegte Mauchenheim I knapp gegen die eigene 2.Mannschaft mit 1:0, die SG Selztal spielte sich überlegen ins verdiente Finale mit einem 5:0 gegen den  SV Bechtolsheim. Platz 3 im kleinen Finale sicherte sich der SV Bechtolsheim. In einem spannenden Finale ging die SG Selztal mit einer tollen Kombination mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer der SG Selztal kam Mauchenheim zum 1:1. Sekunden vor Ende des Spieles entschied ein sehr plazierter Fernschuß das technisch sehr gute Endspiel für die SV Mauchenheim. Die zahlreichen Zuschauer erfreuten sich nicht nur in den Finalspielen an dem hohen Tempo das unsere VG B-Juniorenteams an diesem Abend zeigten.

Im Anschluß ab 20:30 Uhr gingen dann die A-Junioren (U-19) an den Start. 6 teilnehmende Teams spielten in 2 Gruppen auch hier um die begehrten Sachpreisgutscheine der VG aber auch um den Erfolg. Am Ende der Vorrunde ergab sich daß Flonheim I gegen den VFL Eppelsheim um Platz 5 und 6 spielt. Hier sicherte sich der FV knapp mit 3:2 den 5.Platz. In dem 1.Halbfinale mußte nach einem 1:1 ein 9m Schießen zwischen dem TSV Gau-Odernheim und der TuS Framersheim entscheiden. Hier hatten die Spieler von Kalli Rupp am Ende die besseren Nerven und erreichten mit einem 4:2 das Finale. Im 2.Halbfinale war Flonheim II mit einem klaren 4:1 gegen den SV Bechtolsheim der Finalteilnehmer. Im kleinen Finale sicherte sich der TSV aus Gau-Odernheim Platz 3. In einem spannenden Finale zwischen der TuS Framersheim und Flonheim II ging Flonheim mit 1:0 in Führung ehe kurz vor Schluß das 2:0 den verdienten Sieg klar machte. Auch in diesem Turnier setzen sich die technisch besten Teams am Ende durch, die anwesenden Zuschauer freuen sich bereits auf die Aktiven Einsätze der talentierten Jungs.

Am Samstagmorgen füllten die Bambino’s / G-Junioren (U-5) mit Ihren Eltern und Großeltern die Halle. Spaß am Spiel und nur wenig Regelwerk standen im Vordergrund. Ergebnisse wurden nicht notiert, eine Finalrunde mit Turnierplatzierungen entfiel, die Möglichkeit Fußball zu spielen und sich koordinativ zu entwickeln stand hier im Focus. Die Verbandsgemeinde in Absprache mit dem Ausrichter waren sich schnell einig über den Modus ohne Finalrunde aber auch darin alle teilnehmenden Spieler mit einer sehr schönen Teilnehmer Medaille zu belohnen. Am Ende waren insgesamt 9 Teams mit 108 Jungs und Mädchen dankbar für die von Herrn Steffen Unger persönlich ausgehändigten Medaille.

Gegen 12:20 starteten fast nach Zeitplan 9 D-Junioren (U13) Teams. In 3 Gruppen wurden hier die die Plätze ausgespielt. Die Idee / der Modus war hier jeweils unter den Gruppenersten sowie unter den Gruppenzweiten später am Tag die Finalrunde zu spielen. In diesem Altersbereich stiftete die VG sehr schöne Pokale für die Erstplatzierten. Zusätzlich erhielten alle teilnehmenden Teams je einen Spielball.  Der TSV Gau-Odernheim I, Flonheim II und die SG Dautenheim siegten in Ihren Gruppen, Flonheim I, die SG Selztal Gau-Heppenh. und Mauchenheim erreichten als Zweiter die Runde um Platz 4 bis 6. Hier erreichte letztlich mit 2 Siegen die SG Selztal Platz 4, SV Mauchenheim Platz 5 und Flonheim I Platz 6. In der Finalrunde um Platz 1 bis 3 siegte überlegen der TSV Gau-Odernheim I vor FV Flonheim II und der SG Dautenh./Esselborn. Zu bemerken ist hier noch daß die Mannschaft der SG Selztal nach anfänglichen Startproblemen sehr gut ins Turnier kam und mit dem TSV Gau-Odernheim die technisch beste Mannschaft den Turniersieg verdient holte.

Den Turniertag beendeten gegen 18:15Uhr 9 C-Juniorenteams (U-15), ebenfalls in 3 Gruppen nach identischem Modus gespielt wie bei den D-Jun. In ebenfalls spannenden Spielen setzte sich hier Mauchenheim II zuerst in der Gruppe B durch sowie anschließend in der Finalrunde. Das entscheidente Spiel der Mauchenheimer gegen den TSV Gau-Odernheim I endete am Ende mit 4:3 für Mauchenheim. In dem entscheidenten Spiel der Finalrunde war der Sieg letztendlich für Mauchenheim aber auch für Gau-Odernheim möglich. Mauchenheim (der aktuelle Kreis Alzey-Worms Futsal Sieger) war am Ende besser im Nutzen der möglichen Torchancen. Den 3.Platz belegte das Team von Mauchenheim I.

Den letzten Turniertag am Sonntag ab Uhr eröffneten die F-Junioren (U-7). Hier waren 11 Teams am Start und es wurde wie bei den G-Junioren ohne Finalrunde und ohne Siegerpokale für die Teams gespielt. Ebenso wie bei den „Kleinsten“ erhielt hier jeder einzelne Spieler am Ende der 15 „Freundschaftsspiele“ eine Siegermedaille. Bei den F-Junioren hatte sich das Team der Turnierleitung um Turnierleiter Stefan Reck dafür eine besondere Form der Siegerehrung ausgedacht. Das jeweilige Team stellte sich in Formation vor allen anderen bei der Medaillenverleihung auf und jeder Spieler wurde sehr persönlich mit 1-2 Sätzen geehrt.

Die E-Junioren (U-9) der VG Vereine, hier waren 12 Teams am Start spielten im letzten Turnier des Wochenendes widerum um Siegerpokale. Auch hier wurde ähnlich wie bei den  D-Junioren in 3 Gruppen über die Vorrunde der jeweilige Gruppensieger ermittelt. Allerdings hatte hier der beste Gruppenzweite die Möglichkeit in das Halbfinale einzuziehen. In der Gruppe A wie auch im ersten Halbfinale gegen den SV Bechtolsheim (Sieger der Gruppe C) setzte sich der TSV Gau.Odernheim I durch. Flonheim I als Sieger der Gruppe B siegte im zweiten Halbfinalspiel gegen das Überraschungsteam des TV Albig. Das kleine Finale entschied dann der SV Bechtolsheim mit 3:0 für sich und sicherte sich den kleinen „Champions-Pokal“. In einem widerum spannenden Finale zwischen zwei gleichwertigen Teams gewann der TSV Gau-Odernheim mit 1:0 den größten der 3 Siegerpokale.

Insgesamt bleibt zu sagen dass alle Spiele überaus fair gespielt wurden und die anwesenden Schiedsrichter die Spiele unter Kontrolle hatten. Nur einige wenige Trainer und Zuschauer mußten an den 3 Tagen das ein oder andere Mal um Ruhe und um Verständniss für die Entscheidungen der Schiedsrichter oder der Turnierleitung gebeten werden. Die anwesenden Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes hatten mit den eher kleinen Verletzungen keine Probleme. Oft war es hier wichtig dass die Verletzung einfach nur angesehen wurde und schon ging es wieder auf dem Hallenspielfeld weiter.

Das Team des Ausrichters (insgesamt waren an den 3 Tagen 45 Helfer im Einsatz) möchte sich am Ende gerne bei allen Teilnehmern und Zuschauern, bei den Sanitätern, bei den Schiedsrichtern aber auch bei der VG für die Organisation im Vorfeld bedanken. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Helfer des Ausrichters TuS Framersheim und an den Hausmeister der VG Halle in Gau-Odernheim Herrn Volpp.

 

Zur Ergebnisliste als PDF...

 

Bester Torwart:

A-    Daniel Rohrer, VFL Eppelsheim

B-    Timo Boicenco, SV Bechtolsheim

C-    Mark Sölken, SG Dautenh./Esselborn II

D-    Dominik Markus Becker, FV Flonheim

E-    Jkj, FV Flonheim II