25. Winterwanderung der FUFA

Großes Lob, viel Spaß und tolle Ausblicke

Framersheim war Spitze! Bei der 25. Winterwanderung, die der ,,alte" Fußballkeis Alzey durchführte, wurde dem ausrichtenden Verein großes Lob zuteil.

FRAMERSHEIM (hh) - Die TuS 1861 Framersheim leitete mit dem FUFA-Treff ihr Jubiläumsjahr (150-jähriges Bestehen) ein - ein gelungener Auftakt. ,,Die Gastgeber haben sich ganz toll ins Zeug gelegt, die Veranstaltung heute ist super gelungen." Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der sehr gut gefüllten Sport- und Kulturhalle waren aus allen Ecken durchweg positive Stimmen zu hören. ,,Das Startgeld ist für einen guten Zweck, und da wird es ohnehin gern bezahlt", so der Tenor aus den Reihen des VfL Epppelsheim, der als Ausrichter der Winterwanderung 2012 stark vertreten war. Wie immer eigentlich.

Erbseneintopf mit Speck

Auch die Gau-Odernheimer kommen alliährlich mit einem riesigen Aufgebot zum Wandertag der FUFA. Nicht nur in der großen TSV-Familie wurde das kulinarische Angebot des Ausrichters gelobt. Insbesondere der Erbseneintopf mit Speckeinlage hatte es allen angetan. ,,Das müssen wir uns gleich nochmal holen", riefen zwei ältere Jungs ihren Freunden zu, denen es soeben noch mundete, die aber auch einen Nachschlag signalisierten. Für die vielen, vielen Kinder und Jugendlichen waren natürlich die ,,Pommes" (mit der roten Soße) der große Renner. Bereits draußen im Vorraum konnte der Nachwuchs zugreifen: Die Leckermäuler strahlten, als sie an der Kasse gleich mit zwei, drei Mohrenköpfen versorgt wurden. Die hatten die Trainer der Framersheimer F- und G-Junioren spendiert. ,,An der Außenstation wären wir gerne noch länger geblieben", berichteten drei Wanderer, aber die Frauen hätten ,,schlimm gedämmert". Klaus Fastnacht und Gunther Deichmann boten nämlich unterwegs leckeren Glühwein und ,,so ganz kleine Gläschen" an. Dazu hätte es einen tollen Ausblick gegeben, ergänzte TuS-Wanderwart Georg Deicher, der mit Wilhelm Adam von der FUFA die 8-Kilometer-Strecke festgelegt hatte.

534 Wanderer auf der Piste

Ein tolles Ergebnis! Als der FUFA-Vorsitzende Felix Schmidt die Gesamtzahl der Wanderer (534) bekannt gab, stellte ein ,,Stammtischbruder" fest, dass Framersheim nunmehr zu den ,,Top Five" gehöre. Bisher hatten vier Ausrichter-Vereine die ,,500er-Marke" überschritten, der SV Schwarz-Weiß Mauchenheim kam sogar über 600. Bei den Erwachsenen machte diesmal Ausrichter Framersheim (173), der den Wanderpokal erhielt, das Rennen. Vor Gau-Odernheim (123), Wörrstadt (62), Mauchenheim (48) und Eppelsheim (a6). Die Vereine mit den höchsten Zahlen bei der Jugend wurden mit Geldpreisen belohnt. Gau-Odernheim (81) war wieder einmal ,,Spitze". Framersheim (74), Wörrstadt [37), Mauchenheim (27) und Albig (13) folgten auf den nächsten Plätzen. Und doch wurde auch Kritik laut. AIs der Vendersheimer Helmut Ebling am Stammtisch sagte, er könne gar nicht verstehen, dass einige der sogenannten ,,großen Vereine" überhaupt nicht anwesend wären, nickten alle zustimmend. ,,Darüber wird noch zu reden sein", sagte Kreisjugendwart Karlheinz Best bei seinem Resumee.

Quelle: Alzeyer Wochenblatt, Donnerstag. 27 Januar 2011, 27. Jahrgang, Nr. 4