TuS Framersheim schlägt badische Elite

Im Mai stand die erste Teilnahme der TuS Laufgruppe an einem großen Marathon auf dem Programm. Knapp 500 Marathonis starteten beim 12. Dämmermarathon in Mannheim im Mini-Marathon Wettbewerb über die 4,2 Kilometer Strecke. Darunter mischten sich auch 12 Laufsportler/innen der TuS Framersheim.

Die Fokussierung für uns lag dabei darauf, den Teamgeist und die Gruppengemeinschaft zu fördern und sich nebenbei mit der badischen Elite zu messen. Dies gelang in hervorrander Manier in beiden Fällen.

Als erstes begab sich Marco Gust, der jünste von den TuS-lern, auf eine 400m langen Bambinistrecke. Von den vielen Zuschauern an der Strecke und nicht zuletzt von unserem Team angefeuert, hat Marco die Strecke super gemeistert. Dabei ging es nicht um eine gute Zeit, sondern einfach nur darum, Spass am Laufen zu haben. Genau das hatten auch alle als sie im Ziel am Wasserturm angekommen waren.

Anschließend gingen unsere restlichen 11 Nachwuchsläufer (6 Mädels und 5 Jungs) auf die Mini-Marathon Strecke. Mit am Start bei dem Großereignis war auch die badische Elite im Nachwuchsbereich. Dass da nicht viel zu holen ist, war ja eigentlich klar, dachten sich unsere elf Laufasse aus Framersheim, als sie in ihren Startblock gingen. Aber weit gefehlt, getragen und motiviert von den vielen anfeuernden Zuschauern an der Strecke, liefen unsere Jungs und Mädels überraschend fast allen davon.

Herrausragend dabei war, dass auch unsere, nicht ganz so ambitionierten Läufer/innen schnelle Zeiten gelaufen sind. Somit war auch unser Focus von nun ab auch auf die Mannschaftswertung gerichtet, denn 10 Läufer/innen bildeten eine Mannschaft.

Da Nico Gust, Simon Trampusch und Heinrich Maier bei den Jungs und Hanna Jülicher, Ellen Trampusch und Annika Müller bei den Mädels Top-Zeiten erreicht hatten, rechneten wir uns ebenso eine gute Plazierung in der Mannschaftswertung aus. Als wir dann das offizielle Endergebnis sahen, war die Sensation perfekt. Die Laufgruppe der TuS Framersheim gewann die Mannschaftswertung mit weitem Vorsprung in einer Zeit von 3:12:14 Stunden im Mini-Marathon Wettbewerb vor der Tullla-RS Mannheim die 3:22:38 Stunden benötigte.

Durch einen tollen Teamgeist sind alle über sich hinausgewachsen und haben eine super Leistung vollbracht. Da kann man nur den Hut ziehen.

Und hier die Ergebnisse vom 12.SRH Dämmermarathon Mannheim: