News der Tischtennis SG Framersheim/Gabsheim


26.04.04

Pokalsieger
Tischtennisherren gewinnen Kreispokal

Die erste Herrenmannschaft der SG Framersheim/Gabsheim konnte in einem ausgeglichen besetzten Wettbewerb im Halbfinale zunächst den TTC Wörrstadt mit 4 : 2 und danach im Endspiel die TG Wallertheim mit dem gleichen Ergebnis bezwingen und sich somit den Kreispokal in der Herren B-Klasse sichern.

Wie bereits in der Ankündigung erwähnt gab es keinen klaren Favoriten auf den Sieg, so dass der Ausgang in beiden Halbfinalspielen völlig offen war. Das Los wollte es so, dass man zunächst auf den TTC Wörrstadt traf. Gleich im ersten Spiel konnte Manfred Sigmann gegen die Nummer 1 des Gegners, Erik Johanbroer einen nicht erwarteten 3 : 0 Sieg landen und sozusagen gleich ‚ein Break' vorlegen, da mit diesem Sieg vorher nicht geplant werden konnte. Weitaus knapper ging es im zweiten Einzel zu, ehe der 3 : 2 Sieg von Bernd Walz gegen Kai Linsenmeier feststand. Etwas unglücklich verlor dann Bernhard Menges in der Verlängerung des fünften Satzes gegen den einst in Gabsheim spielenden Frank Parensen, so dass es nur noch 2 : 1 für die Spielgemeinschaft stand. Auch das anschliessende Doppel ging mit 3 : 2 an den TTC, wobei Manfred Sigmann und Thorsten Schröder eine 5 : 2 Führung beim Satzwechsel gegen Erik Johanbroer und Ralf Mainzer nicht ins Ziel bringen konnten. Doch in den beiden nächsten Einzeln konnten Bernd Walz und Manfred Sigmann mit erneuten Siegen gegen Erik Johanbroer und Frank Parensen die Endspielteilnahme sichern.

Hier stand man der TG Wallertheim gegenüber, die sich im zweiten Halbfinale gegen RWO Alzey durchgesetzt hatte. Auch hier begann es nicht schlecht, denn Bernd Walz konnte mit einem 3 : 0 Sieg gegen Reichert für die 1: 0 Führung sorgen. Doch durch Niederlagen von Manfred Sigmann gegen Sowietzki und Bernhard Menges gegen Bernd Eder konnten die Wallertheimer aus einem Rückstand eine 2 : 1 Führung machen. Die erneute Wende zugunsten der Spielgemeinschaft leiteten Bernd Walz und Manfred Sigmann im Doppel mit ihrem 3 : 2 Sieg gegen Sowietzki/Eder ein. Und mit den Siegen von Bernd Walz, der während der Dauer des Wettbewerbes ungeschlagen blieb, sowie Manfred Sigmann gegen Bernd Eder konnte man dann den Sieg unter Dach und Fach bringen und den Kreispokal in diesem Jahr nach Framersheim und Gabsheim holen. Somit wurde ausserdem die Qualifikation zur Teilnahme an der Verbandspokalendrunde geschafft. Hierfür ist der Termin jedoch noch nicht bekannt. [ts]


20.04.04

Deutlicher Sieg zum Saisonabschluss
Somit steht man zunächst auf dem 2. Platz

Zum Saisonabschluss in der Bezirksliga Rheinhessen-Süd konnte die 1. Herrenmannschaft gegen den TSV Gau-Odernheim 2 einen glatten 9 : 1 Heimsieg erzielen.

Die einzige Niederlage des Spiels mussten Bernd Walz und Jürgen Wagner im Doppel hinnehmen. Alle anderen Spiele konnten gewonnen werden. Wenn auch ab und zu das berühmte Quäntchen Glück bei knappen Spielen half, so schien der Gesamtsieg dennoch nie in Gefahr zu sein. Die Punkte für die SG holten Manfred Sigmann und Thorsten Schröder, sowie Bernhard Menges und Frank Kayser in den Doppeln, sowie alle Spieler in den Einzeln, wobei Bernd Walz zweimal erfolgreich war.
Somit steht man zunächst auf dem 2. Platz. Diesen kann jedoch die TG Wallertheim bei ihrem abschließenden Spiel beim TV Gimbsheim zurück erobern. Aber auch Die Vizemeisterschaft wird voraussichtlich keinerlei Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die 2. Verbandsliga eröffnen.

Somit kann man sich auf das letzte Wettkampfereignis dieser Saison, der Kreispokalendrunde, die am 24.04.04 in Erbes-Büdesheim gespielt wird, konzentrieren. Ebenfalls in diesem Wettbewerb vertreten sind der TTC Wörrstadt, die TG Wallertheim und RWO Alzey. Einen eindeutigen Favoriten gibt es hier nicht. Somit kann die Tagesform ausschlaggebend für den Gesamtsieg sein. [ts]


25.03.04

Klare Siege für die Tischtennis Herren

Zwei deutliche Siege gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller gelangen der ersten Herrenmannschaft der SG Framersheim/Gabsheim. Beim FSV Saulheim konnte man mit 9 : 1 und bei der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim mit 9 : 2 gewinnen.

Beim Sieg in Saulheim mussten lediglich Frank Kayser und Bernhard Menges im Doppel den Sieg den Gastgebern überlassen. Ansonsten hielten sich Manfred Sigmann und Jürgen Wagner, sowie Bernd Walz und Gerhard Zettwitz in den Doppeln, sowie alle Spieler in den Einzeln schadlos.
Beim Spiel in der Hackenheimer Rheinhessenhalle musste man auf Jürgen Wagner verzichten. Da auch die zweite Mannschaft an diesem Tag ein wichtiges Spiel bestritt konnte mit Stefan Spenkuch ein Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft gefunden werden, der es allerdings verständlicherweise sehr schwer hatte. Trotzdem war er, sowohl im Doppel an der Seite von Bernd Walz, als auch im Einzel nicht ohne Chancen. Für einen Sieg reichte es aber doch nicht ganz, so dass sich die Siege für die SG auf Manfred Sigmann und Thorsten Schröder, sowie Bernhard Menges und Frank Kayser in den Doppeln und auf Bernd Walz (2), Manfred Sigmann (2), Bernhard Menges, Frank Kayser und Thorsten Schröder in den Einzeln verteilten.

Am kommenden Freitag, den 26.3.04 um 20:15 Uhr steht bei der SG Offenheim/Erbes-Büdesheim nochmals ein schwerer Brocken auf dem Programm. Dass sich der Gegner derzeit in einer guten Verfassung befindet, konnte er kürzlich beim Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Wallertheim unter Beweis stellen. [ts]


09.03.04

Deutliche Abfuhr in Horchheim

Eine auch in der Höhe verdiente 2 : 9 Niederlage musste die 1. Herrenmannschaft beim Tabellenführer in Horchheim hinnehmen, da an diesem Abend bis auf weinige Ausnahmen keiner der Spieler die richtige Einstellung zum Spiel und somit Normalform aufbringen konnte.

Der Start in das Spiel war schon wenig erfreulich, denn die Umstellung in den Doppeln hatte nicht den gewünschten Effekt, weil alle drei Spiele verloren wurden. In den anschliessenden Einzeln konnte zwar Manfred Sigmann mit einer starken Leistung seinem Gegner Ralf Decker dessen erst zweite Saisonniederlage beibringen, doch Bernd Walz unterlag zum 1 : 4 aus Sicht der Gäste. Frank Kayser konnte sich dann zwar nach überzeugendem Beginn und 2 : 0 Satzführung gegen Manfred Weiland, trotz "Horchheim typischen Dopings" und Satzausgleich, doch noch im 5. Satz durchsetzen, doch sollte das dann auch der letzte Punktgewinn für die SG gewesen sein.In den folgende 5 Spielen konnten Bernhard Menges, Thorsten Schröder, Jürgen Wagner, Bernd Walz und Manfred Sigmann nur noch Satzgewinne verbuchen, so dass das Ziel, nämlich die Rehabilitierung von der ebenso deutlichen Vorrundenniederlage ganz klar verfehlt wurde.

Auch wenn nun die Luft etwas raus zu sein scheint, so sollte man sich doch im nächsten Heimspiel am Freigag, den 12. März in Gabsheim um 20:15 Uhr gegen den stark abstiegsbedrohten FSV Saulheim keine weitere Blöße mehr geben. [ts]


05.03.04

Remis gegen Gimbsheim
Im Heimspiel gegen den TV Gimbsheim kam die 1. Herrenmannschaft nicht über ein 8 : 8 Unentschieden hinaus, welches sich die Gäste redlich verdient hatten.

Aus den Eingangsdoppeln kam man mit einer 2 : 1 Führung heraus. Manfred Sigmann und Jürgen Wagner, sowie Bernhard Menges und Frank Kayser gewannen, während Bernd Walz und Thorsten Schröder erneut das Nachsehen hatten. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Bernd Walz könnte mit einem Sieg auf 3 : 1 erhöhen, während Manfred Sigmann den Anschluss der Gäste vom Altrhein zulassen musste. In den Einzeln des mittleren Paarkreuzes wendeten die Gäste das Blatt, denn sowohl Bernhard Menges, als auch Frank Kayser unterlagen ihren Gegnern. Der knappe Rückstand der Gastgeber hatte auch nach den Einzeln des hinteren Paarkreuzes Bestand, denn während Jürgen Wagner gewinnen konnte, verlor Thorsten Schröder. So ausgeglichen ging es dann auch in den nächsten vier Einzeln weiter. Siegen von Manfred Sigmann und Frank Kayser standen Niederlagen von Bernd Walz und Bernhard Menges gegenüber. Erst mit den beiden letzten Einzeln der Begegnung konnten Jürgen Wagner und Thorsten Schröder erstmals wieder für eine Führung sorgen, so dass beim Stand von 8 : 7 das letzte Doppel die Entscheidung bringen musste. Da der TV Gimbsheim dieses souverän für sich entscheiden konnte, entführte er, wie bereits eingangs erwähnt, nicht unverdient einen Punkt aus der Gabsheimer Sängerhalle.

Das nächste Spiel findet am Freitag, den 5.3. um 20:00 Uhr in Horchheim statt. Beim Tabellenführer werden die Punkte entsprechend hoch hängen. [ts]


19.01.04

Erneut ein schwerer Kampf
Auch im zweiten Rückrundenspiel musste die 1. Herrenmannschaft der SG Framersheim/Gabsheim schwer kämpfen, ehe der 9:5 Sieg gegen die SG Alsheim/Mettenheim fest stand.

Im ersten Heimspiel in der frisch renovierten Halle in Framersheim lag man, wie gegen Alzey, nach den Eingangsdoppeln mit 1 : 2 in Rückstand. Niederlagen von Bernd Walz und Thorsten Schröder, sowie Bernhard Menges und Frank Kayser stand lediglich der deutliche Sieg von Manfred Sigmann und Jürgen Wagner entgegen. In den anschliessenden beiden Einzeln des 1. Paarkreuzes konnte Bernd Walz mit einem sicheren Sieg für den zwischenzeitlichen 2 : 2 Ausgleich sorgen, jedoch unterlag Manfred Sigmann in der Verlängerung des Entscheidungssatzes denkbar unglücklich, so dass die Gäste wieder in Führung lagen.

Mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz durch Bernhard Menges und Frank Kayser konnte man mit 4 : 3 erstmals in Führung gehen. Zwar konnte Jürgen Wagner den erneuten Ausgleich nicht verhindern, doch Thorsten Schröder konnte für die erneute Führung sorgen. Im vorderen Paarkreuz sollte dann eine gewisse Vorentscheidung fallen, den die Gastgeber konnten beide Spiele gewinnen und somit die Führung auf 7 : 4 ausbauen. Im mittleren Paarkreuz konnte danach Bernhard Menges erneut gewinnen und somit auf 8 : 4 erhöhen. Dennoch gaben sich die Gäste keineswegs geschlagen und kamen nach einer Niederlage von Frank Kayser noch einmal auf 8 : 5 heran. Aber nach einem hartumkämpften Fünfsatzspiel konnte Jürgen Wagner für die entgültige Entscheidung zugunsten der Gastgeber sorgen.

Der nächste Gegner, die SG Offstein/Wachenheim, bei der man am Mittwoch, den 28.1.04 gastiert, rangiert zwar mit Platz 6 ‚nur' im Mittelfeld, jedoch haben die gemachten Erfahrungen gezeigt, dass man sich gegen absolut jeden Gegner den Sieg erst erarbeiten muss. [ts]


19.01.04

Anfänger- und Jugendtraining
geänderte Trainingszeiten / Dank an die Tischtennisabteilung des TSV Gau-Odernheim

Nachdem unsere sanierte Sport- und Kulturhalle wieder für den Sportbetrieb freigegeben ist, findet das Training für Anfänger und Jugendliche wieder in Framersheim statt, dienstags um 18:30 bis 19:45 Uhr. Durch die Verlegung des Trainingstermins auf Dienstag hoffen wir nun noch mehr Kinder und Jugendliche anzusprechen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren besonderen Dank an die Tischtennisabteilung und deren Verantwortliche des TSV Gau-Odernheim aussprechen, für die unkomplizierte Bereitstellung von Hallenkapazität und Spielmaterial für Jugendliche und Aktive im letzten Jahr. [bm]


15.01.04

Tischtennis - just for fun
Neue Freizeitgruppe mittwochs ab 20:15 Uhr

Spielen Sie gerne Tischtennis, aber leider fehlt es an Gelegenheiten? Die Tischtennisabteilung bietet Unterstützung. Mittwochs ab 20:15 Uhr in der Sport- und Kulturhalle zu Framersheim organisieren wir eine Freizeitgruppe. Im Mittelpunkt steht hier die Freude an der Lifetime-Sportart Tischtennis und die Lust in einer zwanglosen Gemeinschaft Sport zu treiben. Wenn Sie Interesse bekommen haben, schauen Sie einfach mittwochs vorbei oder melden sich bei Bernhard Menges 0 67 33 / 82 42. [bm]


14.01.04

In neuer Aufstellung in die Rückrunde

In unserer halbjährlichen Sitzung der Tischtennisabteilung wurden folgende Aufstellungen der Mannschaften für die Rückrunde der Saison 2003/04 beschlossen.

Die erste Herrenmannschaft belegt nach der Vorrunde den 3. Platz in der Bezirksliga Süd. Unter Berücksichtigung der Leistungszahlen mussten die Spieler Bernd Walz , Bernhard Menges und Jürgen Wagner weiter nach vorne rücken. Weiterhin verstärkt Thorsten Schröder das Team für den an einer langwierigen Verletzung laborierenden Helmut Armbrüster.

Erste Herrenmannschaft, Bezirksliga Rheinhessen:

  • 1. Bernd Walz
  • 2. Manfred Sigmann
  • 3. Bernhard Menges
  • 4. Frank Kayser
  • 5. Jürgen Wagner, Mannschaftsführer
  • 6. Helmut Armbrüster
  • 7. Thorsten Schröder


  • Mit dieser Aufstellung hoffen noch einmal Druck auf die beiden führenden Teams aus Horchheim und Wallertheim entwickeln zu können.

    In der zweiten Herrenmannschaft erfolgten ebenfalls einige Umstellungen. Das Team wird verstärkt durch den wiedergenesenen Gerhard Zettwitz und den spielstarken Udo Kratz.

    Zweite Herrenmannschaft, Kreisliga Alzey:
  • 1. Gerhard Zettwitz
  • 2. Frank Lutz
  • 3. Christoph Walz, Mannschaftsführer
  • 4. Werner Hardt
  • 5. Walter Stellwagen
  • 6. Egbert Landua
  • 7. Udo Kratz


  • In dieser Aufstellung kann die Mannschaft ihren guten 5. Platz in der Kreisliga Alzey mit Sicherheit verteidigen und evtl. noch verbessern.

    Die Dritte präsentiert sich ebenfalls in neuer Aufstellung in der Kreisklasse A. Der Zugang von Klaus Körner und Manuel Krenzer aus der zweiten Mannschaft sollte den Abgang von Udo Kratz hoffentlich mehr als kompensieren.

    Dritte Herrenmannschaft, Kreisklasse A:
  • 1. Klaus Körner
  • 2. Andreas Illy
  • 3. Peter Przyklenk, Mannschaftsführer
  • 4. Manuel Krenzer
  • 5. Gernot Deichmann
  • 6. Robert Fluhr
  • 7. Daniel Strack
  • 8. Stefan Spenkuch
  • 9. Lutz Steinmann


  • In den Damenmannschaften wurden die Aufstellungen ebenfalls unter Berücksichtigung der erspielten Leistungszahlen angepasst.

    Erste Damenmannschaft, Verbandsliga Rheinhessen:
  • 1. Stefanie Zimmermann
  • 2. Andrea Schüßler
  • 3. Pia Sigmann, Mannschaftsführerin
  • 4. Silke Bunn
  • 5. Alexandra Hahn


  • Zweite Damenmannschaft, Bezirksliga Rheinhessen:
  • 1. Sonja Schuch
  • 2. Michaela Daut
  • 3. Nadine Hilsdorf
  • 4. Gudrun Becker, Mannschaftsführerin
  • 5. Susanne Ulrich
  • 6. Karin Gegenheimer
  • 7. Mirjam Lorenz

  • [bm]


    01.12.03

    Remis im sehr emotionsgeladenem Lokalderby gegen SG Offenheim/Erbes-Büdesheim

    Nach zwei leichten Erfolgen mit 9:1 und 9:2 gegen Saulheim und Frei-Laubersheim/Hackenheim, stelle sich mit dem Gast aus Offenheim/Erbes-Büdesheim ein weiter Favorit der Bezirksliga vor. Das junge Team legte auch in den Doppeln gut vor und konnte diese Führung bis zum 5:4 halten. Das überragende vordere Paarkreuz Sigmann und Walz konnte den Spies aber umdrehen, und die SG ging mit 7:6 in Führung.

    Die mäßigen Leistungen des mittleren und hinteren Paarkreuzes, nur zwei Punkte von Menges und Wagner, ließ wiederum die 8:7 Führung für den Gegner zu. Bevor im Abschlussdoppel Menges/Kayser das unentschieden sichern konnte. Das Spiel wurde zeitweise mit sehr viel Emotionen geführt, was durch knappe Spiele und den Spielverlauf unterstützt wurde. Am Ende mussten beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden sein. [bm]


    Mannschaftsaufstellung und Spielverlauf

    11.11.03

    Erste Mannschaft mit desolater Vorstellung

    Ausgerechnet im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Horchheim plagten große Aufstellungssorgen die Mannschaft. Verletzungsbedingt fehlte Helmut Armbrüster und aus beruflichen Gründen Bernd Walz. Einer Verlegung des Spieles stimmten die Horchheimer auch in Anbetracht der Brisanz des Spieles nicht zu.

    Mit Walter Stellwagen und Werner Hardt wurde jedoch adäquater Ersatz nominiert, so dass der desolate Spielverlauf und das klare Ergebnis von 9:1 für Horchheim zwar etwas verständlicher aber nicht wirklich zu rechtfertigen ist. Bereits in den Doppeln musste man sich ungewöhnlicher Weise mit 0:3 geschlagen geben. Gegen das sehr stark besetzte vordere Paarkreuz der Horchheimer war ebenfalls nichts auszurichten. Im mittleren Paarkreuz besorgte Bernhard Menges den Ehrenpunkt, bevor das Spiel sang- und klanglos zu Ende ging. Damit muss die Mannschaft erst mal alle Aufstiegsambitionen at Acta legen. [bm]


    Mannschaftsaufstellung:
    Manfred Sigmann, Frank Kayser, Bernhard Menges, Jürgen Wagner, Walter Stellwagen und Werner Hardt.

    18.09.03

    Klares Ergebnis gegen Alsheim/Mettenheim

    Einen klaren 9:2 Erfolg erzielte die 1. Herrenmannschaft gegen ein überfordertes Team aus Alsheim/Mettenheim. Durch eine wiederholt starke Leistung in den Doppeln und ein fehlerfrei spielendes vorderes Paarkreuz mit Manfred Sigmann und Bernd Walz ließ dem Rest der Mannschaft nicht mehr viel übrig. Bernhard Menges und Jürgen Wagner punkteten im mittleren bzw. hinteren Paarkreuz und dann war das Spiel schon vorbei.

    Die Ehrenpunkte erzielte Alsheim/Mettenheim gegen Helmut Armbrüster und den wiederholt gut aber etwas glücklos spielenden Ersatzmann Christoph Walz. Auch Mannschaftsführer Armbrüster sagte nach dem Spiel: "Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet." [bm]


    Mannschaftsaufstellung und Spielverlauf

    07.09.03

    1. Herrnmannschaft: Auftaktsieg gegen RWO Alzey

    Die 1. Herrenmannschaft kann zum Saisonstart RWO Alzey souverän mit 9 : 4 bezwingen. Im Lokalderby der Bezirksliga reichte eine tadellose Leistung in den Doppeln und ein starkes mittleres Paarkreuz mit Armbrüster und Menges um Alzey in Schach zu halten. Aus den vorderen Paarkreuz steuerte Bernd Walz einen Punkt zum Sieg bei, wobei Sigmann durch Materialprobleme etwas hinter seinen Möglichkeiten blieb. Im hinteren Paarkreuz konnte Wagner punkten und Ersatzmann Christoph Walz musste sich knapp geschlagen geben.

    Mannschaftsführer Helmut Armbrüster kommentierte das Spiel in gewohnter Zurückhaltung: "Das Ergebnis ist deutlicher als der Spielverlauf. " [bm]


    Mannschaftsaufstellung und Spielverlauf