Tischtennis-News Framersheim/Gabsheim
2009 / 2010


06.10.09


Auswärtssiege in Mombach und Leiselheim

Die TuS Framersheim bestätigte in der zweiten Tischtennis-Verbandsliga seine Form mit einem Sieg beim Mombacher TV. Dass aber den Gastgebern die Höchststrafe von 9:0 erteilt wurde überrascht. Auch Teamchef Udo Kratz wunderte sich, dass es so gut lief. Nach dem guten Start in den Doppeln baute das vordere Paarkreuz den Vorsprung aus und in der Mitte legten Steffen Heck und Christoph Walz gegen die "Finger-Brüder" nach. "Da war natürlich der Bann gebrochen", so Kratz, der einen starken Auftritt seines Teams sah. "Abschließend kann ich von einem sehr gelungenen Saisonstart sprechen ", ist der Teamchef aber auch sicher, dass es nicht so bleibt, da die starken Gegner noch kommen.

Mombacher TV - TuS Framersheim 0:9. - Kiefer/T. Finger - Menges/Walz 0:3, Held/Spies - Sigmann/Schröder 0:3, G. Finger/Dippe - Heck/Kratz 2:3, Kiefer - Menges 0:3, Held - Sigmann 1:3, T. Finger - Walz 1:3, G. Finger - Heck 0:3, Spies - Kratz 0:3, Dippe - Schröder 0:3.

TV Leiselheim IV - TuS Framersheim II 3:9. -Auch ohne Suat Serbest wollten die Framersheimer in Leiselheim nicht verlieren. Zu Beginn hatte es der TuS mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich zog der Gast allerdings mit 7:2 davon und kam mit einer geschlossenen Teamleistung zu einem verdienten Erfolg. Zwei Einzelerfolge feierte Helmut Armbrüster. "In dieser Verfassung werden wir wahrscheinlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben", stellte der Framersheimer augenzwinkernd fest. [bm]


29.09.09


Herren im Gleichklang

Zweimal 9:6 gewinnen die Herren 1 das Nachholspiel gegen Essenheim und die Herren 2 gegen Saulheim

Die Erste bestätigte ihre gute Leistung aus dem ersten Spiel gegen den Vorjahres Dritten aus Essenheim. Das gute mittlere und hintere Paarkreuz bauten die Führung aus den Doppeln aus und sorgten dafür, dass die erstmals in dieser Saison komplett spielenden Essenheimer mit leeren Händen den Nachhauseweg antreten mussten. Hervorzuheben sind Kapitän Udo Kratz und Steffen Heck mit jeweils zwei Einzelerfolgen.

Die Zweite knüpfte ebenfalls an ihre hervorragende Leistung gegen Offenheim an und lies auch den bezirksligaerfahrenen Saulheimern keine Chance. Eine 3:0 Führung aus den Doppeln wurde in einer geschlossenen Mannschaftsleistung verteidigt wobei Kapitän Frank Kayser mit zwei Einzelerfolgen besonders auffiel.

Herren 2: Erste dicke Überraschung!

SV Offenheim - TuS Framersheim II 8:8. - Unsere Bezirksliga-Aufsteiger entführen einen Punkt vom ambitionierten Verbandsliga-Absteiger. Für die große spielerische und kämpferische Leistung unseres Teams sprach, dass trotz zweifacher Ersatzstellung (Helmut Armbrüster und Walter Stellwagen mussten ersetzt werden) unsere Männer eine 8:7 Führung erspielten. Die Punkte in Einzel holten Neuzugang Wilfried Baumgärtner (2) gegen das starke vordere Paarkreuz, Frank Kayser (2), Frank Lutz (2) und Werner Hardt sowie Axel Schröder/Frank Lutz im Doppel. Von einer fehlenden Siegermentalität in seinem Team sprach Christoph Arnold (Offenheim) nach dem Spiel. [bm]


25.09.09


Heißes Wochenende

Im Meisterschaftsprogramm will der TuS Framersheim in der zweiten Verbandsliga im Nachholspiel zu Hause gegen Essenheim den zweiten Sieg im zweiten Spiel folgen lassen. Wenn man an die Leistung vom Spiel in Mainz anknüpft, so ist Udo Kratz sicher, wird es klappen, beide Punkte einzufahren. Auch in einem vorgezogenen Spiel am kommenden Montag ist in Mombach für den TuS was zu holen. Ein weiteres Derby gibt es bei den Damen, wo die Gabsheimer bei RWO Alzey eine Favoritenstellung inne haben. [bm]


27.08.09


Herren 5 starten erfolgreich

Unsere neugegründete Herrenmannschaft eröffnet die Saison mit einem 7:1 Kantersieg gegen Albig. Nur Kapitän Markus Haun lies den Ehrenpunkt zu, nachdem Klenk/Haun und Spenkuch/Steinmann in den Doppeln vorgelegt hatten. Klare Sache, super Auftakt. [bm]


18.08.09


Tischtennis-Abteilung für die neue Saison gerüstet

Dank zweier Neuzugänge und drei Jugendspieler, die in den Aktivenbereich wechseln, gehen wir mit fünf Herrenmannschaften und zwei Damenmannschaften in die neue Spielrunde.

Die erste Mannschaft bleibt personell unverändert. Lediglich eine Umstellung musste innerhalb des Teams auf Grund der Leistungszahl vorgenommen werden. Weiter die Nummer eins ist Manfred Sigmann, der nun vorne von Linkshänder Bernhard Menges unterstützt wird. Steffen Heck rutschte in die Mitte, wo sich auch Christoph Walz etabliert hat. Thorsten Schröder und Udo Kratz bilden somit ein starkes hinteres Paarkreuz und sollten dort durchaus positiv abschneiden. Mit dem TTC Worms, Rheingold Hamm und Mainz-Finthen sind ambitionierte Absteiger aus der ersten Verbandsliga sowie mit Mainz 05 und Alsheim/Mettenheim sehr starke Aufsteiger aus den Beziksligen in die Klasse gekommen. Fragt man in der zweiten Tischtennis-Verbandsliga nach dem Favoriten, so wird einhellig das Team der neuen Spielgemeinschaft am Naheeck, die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim, genannt. Auch Udo Kratz vom TuS Framersheim sieht die Spielgemeinschaft ganz vorne und vermutet, dass dieses Team kaum zu schlagen ist. Für die eigene Mannschaft hofft Kratz wie schon immer in den vergangenen Jahren auf einen Rang im vorderen Mittelfeld und das mit einem positiven Punktekonto. "Es wird mit Sicherheit wieder unheimlich spannend und eng", prognostiziert der Mannschaftsführer.

Die zweiten Herren können aufgrund zweier Neuzugänge mit einer sehr ausgeglichen Mannschaft auf hohem Niveau in die Bezirksliga-Saison starten. Die Sulzheimer Wilfried Baumgärtner und Suart Serbest (beide vom TuS Vendersheim) verstärken das Team im vorderen Paarkreuz. Dadurch können Kapitän Frank Kayser und Helmut Armbrüster in der Mitte auf Punktejagd gehen. Axel Schröder, Walter Stellwagen und Frank Lutz (in der Dritten gemeldet) wollen für die nötigen Punkte im hinteren Paarkreuz sorgen. Als Neuling steht natürlich der Klassenerhalt ganz oben auf der Agenda, allerdings kann man der Truppe auch einige Überraschungen zutrauen.

Unsere Dritte erhält mit unserem talentierten Youngster Luca Hardt und Frank Lutz ebenfalls ein "neues" vorderes Paarkreuz. Mannschaftsführer Werner Hardt und Gerhard Zettwitz gehen in die Mitte sowie Egbert Landua, Klaus Körner und Olaf Götze im hinteren Paarkreuz runden die schlagkräftige Truppe ab. Nach dem zweiten Platz in der letzten Runde ist das Team ein heißer Kandidat für die Aufstiegsplätze in der Kreisklasse A.

In der Kreisklasse C sollte unsere Vierte mit Gernot Deichmann, Achim Felten, Markus Trapp und Kapitän Robert Fluhr ein gehöriges Wort mitsprechen, allerdings ist die Mannschaft der Super-Spielgemeinschaft Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim schwer einzuschätzen.

Ulrich Klenk und Kapitän Markus Haun starten im vorderen Paarkreuz der fünften Mannschaft mit Stefan Spenkuch, Lutz Steinmann, Andre Gisbert und Benjamin Fluhr bilden sie ein gutes Team für die Kreisklasse D.

Unsere Damen 1 vom TuS Gabsheim starten mit der wieder genesenen Mannschaftsführerin Pia Sigmann in gewohnter Aufstellung mit Steffi Zimmermann, Andrea Schüßler und Silke Bunn. Einen vorderen Tabellenplatz und zum wiederholten Mal bestes Team aus dem Kreis Alzey wären die ambitionierten Ziele.

Alexandra Hahn rückt in die Zweite und verstärkt somit unsere Meisterinnen und Aufsteiger in die 2. Verbandsliga, da Susanne Ulrich erstmal eine kleine Mutterpause einlegt. Somit wünschen wir Michaela Daut, Sonja Schuch, Nadine Hilsdorf, Gudrun Becker und Carolin Orth viel Spaß und Erfolg in der neuen Klasse. [bm]


18.08.09


TT-Spieler auf fremdem Terrain

Unsere Tischtennisspieler überbrückten die Sommerpause mit Fußball. Beim sehr gut besetzten Jedermannturnier in Gabsheim zeigten unsere TT-Kicker, dass sie auch mit einem größeren Ball umgehen können und belegten einen guten dritten Platz in ihrer Gruppe. Als Torschützen outeten sich Luca Hardt, Jonas Christmann und Bernhard Menges. Torwartlegende Jürgen Zimmermann hielt den Kasten sauber während Thorsten Schröder, Udo Kratz, Steffen Heck und Stefan Spenkuch ihren Schwerpunkt in der Viererkette hatten. ;-) [bm]